Regioplus Challenge in der FBS
03.09.2024
Nah und köstlich: Iss, was um die Ecke wächst!
Internationale Speisen mit Bio-Zutaten aus der Region kochen – schmeckt das? Sehr gut sogar, denn entscheidend für den Geschmack sind die Qualität der Rohstoffe, die landestypischen Gewürze und die Art der Zubereitung. Unter dem Motto „Iss, was um die Ecke wächst“ möchten wir die Region neu entdecken. Ziel ist es, sich Gedanken zu machen, woher die täglich verwendeten Lebensmittel kommen, unter welchen Bedingungen sie angebaut wurden und welchen Transportweg sie hinter sich haben.
Vom 30. September bis 6. Oktober sind alle Bürgerinnen und Bürger aus der Region aufgerufen, bei der Regioplus Challenge teilzunehmen. Die Herausforderung besteht darin, eine Woche lang hauptsächlich das zu essen, was in der aktuellen Saison regional, also höchstens 50 Kilometer vom eigenen Wohnort entfernt produziert wurde und möglichst Bio-Qualität hat. Um die Umsetzung etwas zu vereinfachen, dürfen für Produkte, die den Voraussetzungen nicht entsprechen, das sind zum Beispiel Kaffee, Gewürze oder Schokolade, Joker verwendet werden. Infos zur Teilnahme und die Anmeldung zum Newsletter finden sich unter regiopluschallenge.com
Zur Vorbereitung bieten wir in Kooperation mit dem FBS zwei Regioplus-Kochkurse an. Am 24. September ist der Fokus auf der Vielfalt und Stärke pflanzlicher Eiweißquellen aus der Region. Wussten Sie beispielsweise, dass Kichererbsen und Linsen auch bei uns angebaut werden? Oder schon mal bayerischen Getreidereis probiert? Am 27. September „regionalisieren“ wir die syrische Küche und backen arabisches Fladenbrot zu Falafel und Hummus. Neben der Zubereitung und dem Genuss der Speisen liefern die Kochkurse auch Einkaufstipps und besondere Rezeptideen.
„Wir möchten bio-regionale Alternativen zu weitgereisten Lebensmitteln aufzeigen und zum Nachdenken über unseren täglichen Konsum anregen“ sagt Franziska Distler von der Öko-Modellregion. „Denn wir können bewusst entscheiden, welche Produkte in unserem Einkaufskorb landen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.“
Die Regioplus Challenge ist eine Aktion in der Öko-Modellregion Nürnberg, Nürnberger Land, Roth. Seit 2015 arbeitet man daran Stadt und Land nachhaltiger zu verknüpfen und den Bio-Anteil zu erhöhen. Weitere Informationen unter oekomodellregionen.bayern/nbg
Kontakt
Öko-Modellregion Nürnberg, Nürnberger Land, Roth
Franziska Distler
oekomodellregion@stadt.nuernberg.de